DIE WEISHEIT DES GURUS…


Ein Guru in Indien ist weithin bekannt für seine Weisheit. Wenn er neue Schüler aufnimmt, dann lässt er diese erst einmal stundenlang die gleiche Tätigkeit ausüben: Der eine spült den ganzen Tag das Geschirr, der andere mäht den Rasen, ein Dritter hackt Holz, usw. Als der Tag zu Ende ist, fragt er seine Schüler, wie sie sich dabei fühlen. Die Antwort lautet in der Regel: „Langweilig!“

Er lässt sie die gleichen Tätigkeiten eine Woche lang ausüben und befragt sie wieder. Diesmal lauten die Antworten: „Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, es lässt sich aushalten“.

Sie müssen jedoch weiter, immer wieder die gleiche Tätigkeit ausüben und nach einem Monat lautet die Antwort auf die Frage des Gurus wie sie sich dabei fühlen würden: „Es ist erstaunlich, aber wir können das, was wir tun, immer schneller, immer besser tun!“

Nach drei Monaten ist die Einführungsphase abgeschlossen und er fragt die Schüler, was sie nun gegen Ende dieser drei Monate, bei der Ausübung der immer gleichen Tätigkeit empfinden würden: „Es ist unglaublich, aber mittlerweile macht es uns einen Riesenspaß!“.

Fazit: Übung macht den Meister. Können kommt von Training. Viele Menschen glauben, wenn sie die Dinge wiederholt tun würden, sei es langweilig. Deshalb streben so viele Menschen danach, immer etwas Neues zu beginnen, etwas Neues anzufangen. Sie glauben, nur dadurch würde ihnen das Leben Spaß machen. Doch das Gegenteil ist richtig:

Wer sich auf eine Sache konzentriert, wird in dieser Sache immer mehr Wissen aufnehmen, wird diese Sache immer leichter, immer schneller, immer besser ausführen können, wird schließlich zum Experten, ja, eines Tages zur Kapazität! Je mehr ein Mensch zum Experten wird, desto häufiger wird er um Rat gefragt, wird er vorgeschickt, erhält er die interessanten Aufträge, bis hin, dass es interessant wird für die Medienwelt.

Quelle: https://www.facebook.com/juergenhoelleracademy

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s